Checkliste

Für das Ausfüllen Ihrer Steuererklärung benötigen wir folgende Unterlagen und Informationen:

  • Letzte eingereichte Steuererklärung oder Einschätzung (nur bei Neukunden)
  • Geburtsdatum, Konfession, Berufsbezeichnung, Arbeitgeber, Arbeitsort
  • Belege sämtlicher Einkünfte: Lohnausweise, ALV-, Taggelder-, Renten-Bescheinigungen
  • Liegenschaften-/Stockwerkeigentumsabrechnungen, Unterhaltskosten und Hypozinsen
  • Lotto-Gewinne
  • Berufsauslagen: Arbeitsweg, Kosten öffentliche Verkehrsmittel, Verpflegungskosten, Auslagen für die Ausübung des Berufes, Weiterbildungskosten
  • Saldo- und Zinsausweis der Bank/Post per 31.12 (Wertschiften)
  • Erhaltene oder gewährte Darlehen inkl. Zinsen
  • Private Krankenversicherungsprämien (erhaltene Prämienverbilligungen)
  • Private Unfallversicherungen
  • Private Lebens- und Rentenversicherungen
  • Kinder: Name und Geburtsdatum
  • Kostenaufstellung für Kinderbetreuung
  • Unterlagen bei Jugendlichen in Ausbildung
  • Unterstützung Drittpersonen
  • Alimentenzahlungen
  • Beiträge an die 3. Säule a/Einkauf 2. Säule (BVG)
  • Schulden/Schuldzinsen
  • Gemeinnützige Zuwendungen (Spenden)
  • Rückkaufswert der Lebensversicherungspolice per 31.12.
  • Motorfahrzeug: Anschaffung/Kaufpreis
  • Erbvorbezug/Erbschaften/Schenkungen